Wittener Himmelfahrt #wihi2022

Am 30. Mai 2019 ist es so weit! Die Wittener Himmelfahrt geht in die nächste Runde.
An der Fritz-Husemann-Halle wird gestartet, dann geht es quer durch das Ruhrgebiet in Richtung Lipper- und Münsterland, vorbei an vielen Industriedenkmälern, aber immer auf verkehrsarmen, sicheren und auch für Familien geeigneten Strecken. Unterwegs weisen Dir die bekannten gelben Schilder den Weg, und an den Kontrollen wartet die Verpflegung auf unsere vielen hundert Fahrerinnen und Fahrer. Wir geben Kette rechts, damit Radsportfreundinnen und -freunde einen schönen Tag bei uns auf dem Rad erleben können.

Streckenlänge

Auch dieses Jahr werden wir vier Strecken (41,67,113,152km) anbieten. Es geht von Witten aus Richtung Norden.
Die Strecken sind hier aufgelistet.

Startort

Fritz-Husemann-Halle
Ardeystraße 98
58452 Witten

Startzeiten

08:00-09:30 Uhr: 153km
08:00-10:30 Uhr: 41,72,113km
Die Fritz-Husemann-Halle bietet ein großzügiges Foyer und einen großen Vorplatz, damit auch das gesellige Zusammensein vor und nach der RTF nicht zu kurz kommen.
Der Einstieg in unsere RTF kann an jeder Kontrolle erfolgen. Startkarten werden dort bereitgehalten.

Startgeld

Das Startgeld beträgt nur:

Strecke & Kontrollen

Die Strecken über 71, 113 und 153 Kilometer sind im Bereich Dortmund-Mengede gegenüber dem vorletzten Jahr verändert, im Übrigen bleibt es bei der bewährten Streckenführung.
Die Kontrollstelle in Ahsen und auch die Streckenführung (es geht nicht mehr durch Ahsen) mussten leicht verändert werden.
Auf der 153er Runde ist eine fliegende Kontrolle ohne Verpflegung vorgesehen. Die 40 Kilometer um Ahsen sind in weniger als eine Stunde 😉 zu fahren, so dass die Einrichtung einer Verpflegungskontrolle entbehrlich ist. In Ahsen werden die Langstreckler also zweimal versorgt werden.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und empfehlen insbesondere auch die 153 km Strecke (trotz Sternfahrt – Modus), die die unserer Meinung nach für gut rollende Gruppen reizvollste Variante ist. Und daran denken: Selbst flache Strecken können kreislaufanregend sein bei einem 40er Schnitt 😉

Parken

Anfahrt von A44

 

Anfahrt zum Start ab A 44

Startplatz
 

Der beste (weil größte) Parkplatz ist der sog.
Werkhof der „Werk°stadt“
Anfahrt über die Dortmunder Straße, Einfahrt zum Parkplatz gegenüber A.T.U. (neben Feuerwehr), oben mit einem blauen „P“ gekennzeichnet.

Alle angebotenen Strecken sind familienfreundlich, weisen nur wenige Steigungen auf und führen im Wesentlichen über verkehrsarme Straßen, gefährliches Linksabbiegen an
ampelfreien Kreuzungen ist verpönt.

Zahlreiche Sehenswürdigkeiten

liegen an der Strecke, etwa die historischen Gebäude der Zeche Zollern, das alte und neue Schiffshebewerk in Henrichenburg, aber auch einige Schlösser und Herrensitze des Münsterlandes. Die längeren Strecken führen durch die Parklandschaft des südlichen Münsterlandes, auch der Prickingshof von Bauer Ewald, der Halterner Stausee und die das Revier mit den Seehäfen verbindenden Kanäle sind unsere Begleiter, bevor wir, den UNI-Campus Dortmund mit seiner Monorail-Bahn streifend ins Ziel gelangen. Wer all dieses sehen möchte, muss natürlich die Langstrecke von 153 km unter die Räder nehmen, die keine besonderen Schwierigkeiten bietet, aber doch einiges an Kondition erfordert.

Alle Strecken sind mit deutlich sichtbaren Schildern

rsc-rtf-schild

gekennzeichnet.

Je nach Streckenlänge wird bis zu 4 mal Verpflegung an den Kontrollstellen bereitgehalten. Hier gibt’s Obst, Müsliriegel, Quarkbrote – und als besondere Attraktion etwa 21 km vor dem Ziel für alle Teilnehmer die freie Auswahl aus einer breiten Palette von Milchprodukten: von der Milch über das Milchmixgetränk über Quarkspeisen zum Joghurt und Sahnepudding.

Selbstverständlich gibt es an allen Kontrollstellen Getränke, dort wird auch Werkzeug für kleine Reparaturen bereit gehalten – und es wird Dir geholfen!

You never ride alone!

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“2″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“240″ thumbnail_height=“160″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“20″ number_of_columns=“4″ ajax_pagination=“1″ show_all_in_lightbox=“0″ use_imagebrowser_effect=“1″ show_slideshow_link=“1″ slideshow_link_text=“[Zeige eine Slideshow]“ template=“/usr/www/users/ushiro/rscwitten.de/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/ngglegacy/view/gallery.php“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]