Verein

wie alles begann und was daraus wurde..

Die Gründung des Radsportvereins RSC Ruhr-Süd Witten e.V. erfolgte am 26. September 1991, wir sind also ein noch recht junger Verein. Wir sind ein im Vereinsregister eingetragener und als gemeinnützig anerkannter Verein und dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) angeschlossen. Unsere MitgliederInnen stammen aus allen Bevölkerungsschichten, soziale Unterschiede spielen in unserem Verein keine Rolle. Uns ist jede(r) willkommen, der/die Spaß am Radfahren mit und unter Gleichgesinnten hat.

Mitglieds- und Altersstruktur

Derzeit gehören zu uns gut 60 Mitglieder* und 1 Ehrenmitglied, der Anteil von weiblichen Mitgliedern ist erfreulich hoch, der Altersdurchschnitt könnte niedriger sein, liegt er doch derzeit bei über 50. Dies ist leider ein generelles Problem von Vereinen jeglicher Art in den letzten Jahren. Es liegt an Dir, etwas dagegen zu tun! 😉
Wir freuen uns über jede Neueinsteigerin/Neueinsteiger. Dabei ist die Teilnahme an Trainingstouren, gemeinsamen RTF’s und Vereinsabenden natürlich noch lange nicht gleichbedeutend mit einem Zwang zum Vereinsbeitritt, und der Beitritt beinhaltet keine Pflicht, regelmäßig an dieser oder jener Veranstaltung teilzunehmen. Es gilt das Lustprinzip.

Ballertruppe oder Freizeitradler?

Es geht darum, das Rennradfahren als Breitensport zu betreiben – wir betreiben also das Radfahren nicht als Leistungssport, veranstalten keine Radrennen als Vereinsmeisterschaft und fordern auch keine sonstigen, den Neueinsteiger abschreckende Leistungsbeweise. Dies bedeutet aber nicht, dass wir nicht könnten wenn wir wollten. Es gibt in unseren Reihen einige leistungsstarke Radfahrer, welche z.B. den Sauerland Extreme in einer ordentlichen Zeit fahren. Insofern decken wir das gesamte Leistungsspektrum des Rennradfahrens ab, vom Genußradler bis zum Marathonfahrer.

Rennrad, Tourenrad oder Mountainbike?

Hauptsache ein Fahrrad welches technisch in Ordnung ist. Es ist egal ob Du ein Rennrad, Tourenrad oder ein Mountainbike hast. 
Wobei auf Strasse natürlich ein Rennrad diverse Vorteile bietet 😉

Vereinsmeierei

Vereinsmeierei ist unser Ding nicht, versprochen! 
Uns vereint die Freude am Radfahren. Unsere Mitglieder sind zwischen 18 und 70 Jahren alt, wir sind offen für neue Mitglieder, die wir (und die uns) am besten beim Fahren auf den RTF-Strecken oder auf unserer Trainingsrunde kennen lernen. Dabei können wir auch fachsimpeln, Tipps austauschen und insbesondere dem Neueinsteiger manch nützlichen Tipp geben. Mit uns schaffst auch Du einen Radmarathon!

* Frauen und Männer, der Einfachheit halber wählen wir die männliche Bezeichnung