Training
Sommer– und Wintertraining
Sowohl im Sommer als auch im Winter treffen wir uns einmal wöchentlich, um gemeinsam zu trainieren. Die Unterschiede zwischen Sommer- sowie Wintertraining stellt die nachfolgende Tabelle dar.
Sommertraining | Wintertraining | |
---|---|---|
Wochentag | Mittwoch | Sonntag |
Zeit | 17:30 Uhr | 10:00 Uhr |
Treffpunkt(e) | Fischers Lagerhaus Witten | Treffpunkt 1 um 10:00 Uhr Treffpunkt 2 um 10:15 Uhr |
Zeitraum | 01.04. bis 30.9 | 15.10. bis 31.3. |
Mit der Umstellung der Sommerzeit auf die Normalzeit endet zwangsläufig der Zeitraum des Sommertrainings, in der Dunkelheit mit dem Rennrad ohne oder mit unzureichender Beleuchtung zu fahren ist zu gefährlich. Das Wintertraining beginnt am 1.10. und endet am 31.03. des darauf folgenden Jahres.
Das Sommertraining findet am ersten Mittwoch nach dem 31.3. statt und geht bis 30.9.
Trainingsfahrten und Regeln
Für das Training und Fahren in der Gruppe gelten folgende Regeln, um deren Einhaltung wir jeden Teilnehmer bitten:
- Sicherheit geht vor:
das Rad sollte in einem technisch einwandfreien Zustand sein, insbesondere Bremsen und Reifen müssen funktionsfähig und gut gewartet sein,
Das Tragen eines Helmes ist bei unseren Ausfahrten Pflicht.
Bei diesem Thema sind wir ziemlich humorlos weil wir der Meinung sind das ein Helm im Ernstfall über Leben oder Tod entscheiden kann.
- Das Training wird entsprechend der Teilnehmerzahl und der Verkehrssituation in Zweierreihe oder Einerreihe gefahren. Beim Fahren in Zweierreihe sollte jeder gleichauf mit seinem Nachbarn entweder direkt hinter dem Vorderfahrer oder leicht seitlich versetzt (je nach Windrichtung) fahren. – Vor Hindernissen, Gefahrenpunkten etc. wird durch Handzeichen gewarnt. Die Kenntnis der Bedeutung dieser Zeichen wird als bekannt vorausgesetzt.
Wenn Du diese Zeichen noch nicht kennst, lasse sie Dir vor Deiner ersten Ausfahrt in der Gruppe erklären! Du willst mehr zum Fahren in der Gruppe erfahren?Dieser Link führt Dich auf unsere Downloadseite. Dort findest Du u.a. eine Powerpointpräsentation (Windschattenformationen_2_.pps) zur Technik der Einerreihe, der Zweierreihe und des belgischen Kreisels, die wir der BOSCH Radsportgruppe Stuttgart verdanken. Herzlichen Dank dorthin!
- Wer das Fahren im Pulk (Windschattenfahren) nicht beherrscht, sollte zunächst am Ende der Gruppe fahren, bis er einen Partner gefunden hat, mit dem er für ein Stück die Führungsarbeit übernehmen kann. Andernfalls fallen die Paare auseinander und ein Kraft sparendes Windschattenfahren ist nicht möglich. Keine Überholmanöver, kein Anziehen des Tempos in der Führungsposition!
- Training ist kein Rennen. Ziel sollte sein, dass auch die schwächeren Teilnehmer, sofern sie in der Lage sind im Windschatten zu fahren, ohne größere Probleme „mitkommen“. Wie das konkret aussieht, kann man wegen unterschiedlicher Bedingungen (Gruppengröße, Witterung, Straßenoberfläche etc.) nicht in Durchschnittsgeschwindigkeiten festlegen.
Auch das noch: für alle Trainingsfahrten gilt:
- Es wird pünktlich auf die Minute gestartet!
- Wir fahren in angemessenem Tempo, so dass jeder / jede mithalten kann.
- Einen Platten flicken wir gemeinsam!
Das weiße ist wirklich Schnee | |
Hier braucht niemand Angst zu haben, dass er sich plötzlich allein gelassen und von Krämpfen geschüttelt in der Pampa wieder findet – der / die Langsamste ist nicht der / die Letzte. Für weitere Informationen bitte das Kontaktformular Benutzen; Anfragen werden zügig beantwortet!