Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Endlich ist alles in trockenen Tüchern und die Vorfreude bei unseren Radsport-Youngstern auf die große Herausforderung Deutsche Schulmeisterschaft MTB am 02.10.2019 in Berlin ist jetzt natürlich riesengroß! – Wie meistenteils bekannt ist, haben viele unsere Youngster, die überwiegend aus der Fahrrad AG unseres Kooperationspartners, der Realschule Grünstraße in Hattingen, stammen, für ihre Schule im Juni d.J. bei den NRW Schulmeisterschaften auf der Halde Hoppenbruch in Herten teil genommen. Und dort trotz denkbar schlechter Voraussetzungen – vor allem materialtechnischer Art – einen hervorragenden 5. Platz errungen!

Das war nicht nur in sportlicher Hinsicht ein Riesenerfolg, sondern bedeutete zugleich auch die Qualifikation für die Endrunde, die Deutsche Schulmeisterschaft MTB am 02.10.2019 in Berlin!

Eine einmalige Chance, wie wir, die Youngster und natürlich auch die Schule finden, die wir uns nicht entgehen lassen sollten! Die Hauptstadt kennenlernen ist für viele unserer Starter, die durchweg nicht in Deutschland geboren wurden, nicht nur ein sportliches und touristisches Highlight. Sondern stellt für sie auch einen wichtigen Meilenstein dar, auf ihrem Weg, sich mit der neuen Heimat vertraut zu machen.

Doch beflügelt durch dieses wirklich gute Resultat stieg nicht nur der Trainingsehrgeiz unserer Nachwuchsradler ins Unermessliche, auch viele Mitglieder des Vereins fiebern mit den Youngstern mit und zeigten ein hervorragendes Engagement, indem sie durch vielfältige Sach- und Geldspenden die Schaffung neuer Trainingsmöglichkeiten sowie vor allem die Anschaffung neuer (wenngleich immer noch sehr günstiger) Räder ermöglichten. Wobei in diesem Zusammenhang natürlich auch das Fahrradhaus 2Rad Napieralla aus Bochum-Höntrop sowie die Stadtwerke Hattingen erwähnt werden müssen.

Gottlob konnten auch für Reisekosten großzügige Unterstützer gefunden werden wie der KreisSportBund EnnepeRuhr und vor allem auch die Sparkasse Hattingen, sodass die `Auswärtsfahrt` in die Spreemetropole nun auch endgültig realisiert werden wird.

Und so tun wir, die Jugend des RSC Ruhr-Süd bzw. die Teilnehmer der Fahrrad AG der RSG, die Trainer und Betreuer, nun alles, um bei der `DM` dennoch eine halbwegs gute Figur zu machen. Auch wenn wir wissen, dass hier wohl nur die Besten der Besten am Start sein werden.

So werden zB drei unserer Starter, nämlich Ahmad, Davide und Afnan, im Rahmen unserer Road to Berlin bereits an diesem Wochenende an einem Trainingscamp des BDR und der Aktion Fahrrad in Winterberg teilnehmen. Dazu wurden sie aufgrund ihrer guten Resultate bei den Fette Reifen Rennen in den vergangenen Monaten beim Stadtwerke Cup des RSV Bochum auf dem Walter-Lohmann-Ring eingeladen.

Unser Herzlichster Dank geht an dieser Stelle an alle, die uns bei diesem Vorhaben unterstützen und unterstützt haben, aber auch an alle, die sich uns auch so verbunden fühlen. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten!